Vereinszweck
Der steuerlich als gemeinnützig anerkannte Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und hat das Ziel, insbesondere die Forschung auf dem Gebiet des Medien- und Technologiemanagements zu fördern und das Seminar für Medien- und Technologiemanagement der Universität zu Köln bei der Erfüllung seiner Aufgaben in Forschung und Lehre zu unterstützen. Das Seminar beschäftigt sich mit betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Themen verschiedener Medien- und Telekommunikationsbereiche sowie mit Wertschöpfungsmöglichkeiten und darauf aufbauender Geschäftsmodelle, die sich durch die effektive und effiziente Nutzung neuer Medien ergeben.

Vereinsaktivitäten
Die Aufgaben des Vereins sind es, die am Seminar für Medien- und Technologiemanagement verfügbaren Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Medien zusammen zu fassen, und diese Forschern und Praktikern bereitzustellen. Zu diesem Zwecke werden den Mitgliedern regelmäßig Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse vorgestellt und weitere Möglichkeiten und Anregungen zur Zusammenarbeit zwischen Universität und Unternehmen oder Verbänden ausgelotet.
Eine weitere Aufgabe des Vereins ist das ständige Gespräch der Seminarmitglieder und Studierenden mit Medien- und Telekommunikationsinteressierten außerhalb der Universität. Dies dient dazu, die Ressourcen des Seminars nach außen zu präsentieren, Anregungen von außen aufzunehmen und den Forschungsbedarf in den Gebieten Medien und Telekommunikation zu ermitteln. Es gilt, an der Schnittstelle zwischen Universität und Praxis die Verbindungen zu allen für die Medien- und Telekommunikationsforschung wichtigen Experten zu halten und zu pflegen.

Mitglieder
Mitglieder des Vereins sind namhafte Unternehmen und Vertreter der Wirtschaft, insbesondere aus dem Medien- und Telekommunikationsbereich.

Arbeitsgebiete des Seminars für Medien- und Technologiemanagement
Das Seminar beschäftigt sich etwa mit den Geschäftpotentialen einer sich durch eBooks verändernden Buchindustrie und mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Ver- gleich zur Musikindustrie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Geschäftsmodellen und -potentialen neuer Telekommunikationsinfrastrukturen wie Glasfaser oder LTE. Das Seminar analysiert die Auswirkungen der für Zuschauer schwierig zu unterscheidenden TV-Angebote und Infrastrukturen wie Kabel, Satellit, Terrestrik und Internet. Online-Gaming dient als Beispiel für zunehmende 'Coopetition', scheinbar gleichzeitiges Miteinander und wettbewerbliches Gegeneinander. Eine weitere Frage ist, inwiefern das Kunst
geschäft (
Auktionen, Ausstellungen etc.) zunehmend digital abgewickelt werden wird.